Die Horizonte des Kryonikers
Tomorrow Bio
X

Bewerte diesen Artikel

1 - Hat mir nicht gefallen | 5 - Sehr gut!





Vielen Dank für Ihr Feedback!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Sie sind noch nicht bereit, sich für kryonik anzumelden?

Unterstützen Sie die Biostasis-Forschung, indem Sie ein Tomorrow Fellow werden. Sie erhalten Vergünstigungen und mehr.
Werde ein Fellow

Der Stand der menschlichen Biostase 2023

Tomorrow BioGründer und CEO Dr. Emil Kendziorra gibt einen Überblick über den Stand von kryonik (auch bekannt als Biostasis) im Jahr 2022 und 2023

Seit Anfang 2020 arbeite ich hauptberuflich auf dem Gebiet der Humanbiostase und werde dies auch in den kommenden Jahrzehnten tun. Hoffentlich noch viele Jahre unterstützt von den großartigen Teams bei Tomorrow Bio und EBF. Mein primäres Ziel und meine Motivation war und ist es, eine Alternative (Backup) für den Fall zu bieten, dass es der Langlebigkeitsforschung nicht gelingt, eine relevante Verlängerung der maximalen Lebensspanne zu unseren Lebzeiten zu erreichen. Je nachdem, wie alt Sie sind, reichen die Schätzungen, dass eine maximale Lebensverlängerung in unserem/ihrem Leben möglich sein wird, von gering bis praktisch unmöglich. Einige sehr optimistische Leute haben kürzere Zeiträume - aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen (wenn es um dieses spezielle Thema geht).
Eine, wenn nicht DIE, entscheidende Sache, um dieses "Backup" Realität werden zu lassen, ist es, dem Feld zu helfen zu wachsen - mehr Mittel für Forschung, Stabilität, Sicherheit und so weiter zu ermöglichen.

Es ist zwar immer noch ein kleines Feld, aber im Vergleich zu den letzten Jahren ist viel mehr los. Um die Menschen auf dem Laufenden zu halten, habe ich beschlossen, einen jährlichen "State of"-Artikel zu verfassen, in dem ich zusammenfasse, wo wir stehen und was als Nächstes zu tun sinnvoll ist. Er wird jedes Jahr Ende Januar veröffentlicht. Los geht's für 2022/2023.

Stand der Dinge auf dem Markt

Obwohl es sich natürlich immer noch um einen Nischensektor handelt, hat die menschliche Biostase an Aufmerksamkeit gewonnen. Es gibt mehr Aufmerksamkeit in den Medien, die allgemeine Stimmung ist positiv oder zumindest neutral, und immer mehr Menschen im Bereich der Langlebigkeit beginnen, dies als eine Option in Betracht zu ziehen. Sowohl für sich selbst als auch als mögliches Arbeitsfeld(?). Nichtsdestotrotz ist die grundsätzliche Divergenz zwischen Interesse ("Ich bin interessiert und möchte mich vielleicht irgendwann anmelden") und konkreter Absicht ("Ich werde mich morgen anmelden") immer noch sehr ausgeprägt. Zur Erinnerung: 20-30 % der Menschen gaben an, dass sie die Kryokonservierung als Option für das Lebensende in Betracht ziehen. Aber die tatsächliche Zahl der Unterschriften spiegelt diese Stimmung nicht wider.
Tomorrow Bio hat seit Mitte 2021 die Öffentlichkeit angesprochen, und inzwischen haben wir viel darüber gelernt, wie die Menschen über die Entscheidung denken, was sie von Interesse zu Absicht bewegt, was die häufigsten Hindernisse sind und so weiter. Wir glauben zwar, dass wir der Umwandlung dieser Daten in mehr Menschen, die eine informierte Entscheidung für eine Anmeldung treffen, näher kommen, aber das zeigt sich noch nicht in den Konversionsraten oder absoluten Anmeldezahlen.
Wir wachsen viel schneller als andere Organisationen (das Delta beträgt bis zum 10-fachen), aber immer noch deutlich zu langsam, um absolute Mitgliederzahlen zu erreichen, die erhebliche Investitionen in F&E aus dem Cashflow ermöglichen würden. Obwohl dies immer ein langfristiges Ziel war, wird der nächste Schritt für 2023 (und 2024) darin bestehen, einen klaren Weg für ein skalierbares Wachstum auf zehntausende von Mitgliedern zu finden.

Auch im Jahr 2023 wird Wachstum eines unserer drei Hauptziele sein. In der Tat wird es wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren und in absehbarer Zukunft eine der obersten Prioritäten sein. Im Jahr 2023 werden wir uns darauf konzentrieren, a) einen persönlicheren Ansatz zu verfolgen (z. B. mehr persönliche Veranstaltungen, Webinare und direkter Kontakt mit potenziellen Mitgliedern), b) uns eindeutig auf Personen zu konzentrieren, die ein höheres Maß an Vorwissen haben, anstatt auf diejenigen, die gerade erst auf das Thema gestoßen sind, und c) die Reichweite für diese Zielgruppen deutlich zu erhöhen (d. h. weniger Performance Marketing, mehr SEO, spezifischere PR und Inhalte).

Globale SST-Fähigkeiten

Schnelligkeit ist der wichtigste Faktor für eine gute Konservierungsqualität. Kühlung und kardiopulmonale Unterstützung müssen mit der geringstmöglichen Verzögerung nach dem Kreislaufstillstand beginnen. Diese einfach klingende Anforderung ist in Wirklichkeit eine hochkomplexe logistische Herausforderung, die am besten durch die Tatsache veranschaulicht wird, dass sich die Konservierungsqualität in den letzten Jahrzehnten im Durchschnitt nicht wesentlich (oder überhaupt nicht) verbessert hat. Das ist natürlich nicht akzeptabel.
Die Verbesserung des SST (Standby, Stabilisierung und Transport) ist seit dem ersten Tag eines unserer Hauptziele. Es gibt nur zwei Lösungen: a) Aufbau einer verteilten Infrastruktur mit SST-Kapazitäten in der Nähe der Mitglieder und b) Konzentration der Mitglieder in Regionen mit Kapazitäten, entweder in Form von mobilen SST-Teams oder stationären Standorten/Einrichtungen. Wir haben uns für einen hybriden Ansatz entschieden. Bislang haben wir unsere Haupteinrichtung in der Schweiz, Ambulanzen in Berlin und in der Nähe von Amsterdam, Partner und lokale Teams in Frankreich, Spanien, Italien, Süddeutschland und so weiter. Das ist beileibe nicht perfekt - aber es deckt Europa besser ab als jede andere Region der Welt und bietet eine Grundlage, auf der wir aufbauen können.

Im Jahr 2023 werden wir das, was wir bisher getan haben, verdoppeln, d. h. wir werden die professionellen Teams ausbauen, weitere Partnerschaften eingehen und zusätzliche lokale Teams aufbauen und unterstützen. Außerdem werden wir aussagekräftigeren Qualitätskennzahlen mehr Aufmerksamkeit widmen und versuchen zu prüfen, ob es machbar ist, eine stationäre Struktur von autarken Standorten aufzubauen, die für Fälle auf Abruf genutzt werden können und in der Zwischenzeit angrenzende Dienstleistungen anbieten. Dies würde es ihnen ermöglichen, gewinnbringend oder zumindest kostendeckend zu arbeiten, unabhängig von der Bewahrung von Fällen. In Frage kommen: Bestattungsunternehmen, Privatkliniken und Hospize.

Aktuelle Forschungsfragen und Stand der Technik

Wir haben Tomorrow Bio gegründet, um zwei Dinge zu erreichen. Erstens, einen einfachen Zugang zu hochwertiger Konservierung zu ermöglichen. Zweitens: Finanzierung von Forschung und Entwicklung aus dem Cashflow. Beides setzt voraus, dass wir und die Branche als Ganzes erheblich wachsen, und zwar um eine oder zwei Größenordnungen. Für eine lange Zeit wird es heißen: mehr Wachstum, mehr Forschung, mehr Wachstum, mehr Forschung, ...
Es gibt zwar unendlich viele Themen, die eingehender erforscht werden sollten, aber einige davon sind von großer Bedeutung und mit den derzeit verfügbaren, eher geringen Mitteln lösbar. Hier sind die Themen, auf die wir uns 2023 am meisten konzentrieren werden:

Qualitätsmetriken‍

Bislang ist relativ klar, was für eine qualitativ hochwertige Kryokonservierung erforderlich ist - zumindest auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Ergebnisdaten. Nach der Konservierung sollte das Gehirn im CT untersucht werden, um die Bildung von Eiskristallen und die Schrumpfung zu überprüfen. Die Schrumpfung korreliert derzeit mit einer guten Konservierungsqualität, da sie zeigt, dass das Wasser entfernt wurde. Mit der Verbesserung des Verfahrens (vor allem durch den Einsatz von Blut-Hirn-Schranken-Öffnern) sollten diese beiden Faktoren jedoch unabhängig voneinander sein. Qualitativ hochwertige Konservierungen würden keine Eiskristalle und keine Schrumpfung aufweisen.
Diese Qualitätsmaßstäbe sind nicht perfekt, sie sind nur grobe Schätzungen der Konservierungsqualität auf niedrigem Niveau. Medizinische Standard-CT-Scanner haben eine relativ geringe räumliche Auflösung, die Eisbildung kann je nach Hirnregion mehr oder weniger problematisch sein, die zelluläre Ultrastruktur kann noch beeinträchtigt sein, während die makroskopischen Strukturen in Ordnung sind usw.
Es wurden neue (zusätzliche) Metriken vorgeschlagen, wie S-MIX (Standardized Measure of Ischemic Exposure) und die auf das Patientengewicht normierte anfängliche Abkühlungsrate. Beide geben einen Hinweis darauf, wie gut der Stabilisierungs- und Transportteil des Prozesses durchgeführt wurde.
Die Umsetzung dieser neuen Metriken sollte der nächste Schritt sein, ebenso wie der Nachweis, dass sie Vorhersagen über die ultrastrukturelle Erhaltung ermöglichen (d. h. gutes Aussehen auf elektronenmikroskopischen Aufnahmen, eine visuelle Darstellung der guten Erhaltung bei subzellulärer Auflösung).

Ischämie und Abkühlungsraten


Die Verzögerung zwischen Kreislaufstillstand und Beginn der Kühlung sowie die Geschwindigkeit der Kühlung bestimmen in hohem Maße die Konservierungsqualität. Einfach ausgedrückt: Je langsamer oder langsamer, desto mehr Ischämie (Zeit ohne ausreichende Sauerstoffversorgung), was zu mehr Ödemen (Anschwellen des Gewebes) führt, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt (das Kryoprotektivum kommt einfach nicht überall an), was wiederum zu einer unvollständigen Verglasung führt, was bedeutet, dass Teile des Körpers/Gehirns nicht vor Eiskristallbildung geschützt sind.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, gibt es drei Hauptkonzepte zur Verringerung der Ischämie:
1) Seien Sie (logistisch) schnell: Setzen Sie mehrere Teams ein, stellen Sie lokale Erste-Hilfe-Teams bereit, richten Sie "Mini-Facilities" ein, trainieren Sie die Organisation auf schnelles Handeln usw. Aufgrund der Entfernung und der Notwendigkeit, über kritische Situationen informiert zu sein, kann nicht alles direkt kontrolliert werden. Nichtsdestotrotz sollte sich jede Organisation dafür verantwortlich fühlen, auch für die Teile, die - auf den ersten Blick - als "außerhalb ihrer Kontrolle" angesehen werden könnten, da sie ihre Mitglieder besser hätte ausbilden können und Ähnliches. Zumindest sehen wir das so.
2) Schnell kühlen: Wie schnell kann man die Kerntemperatur senken, sobald man Zugang zum Patienten hat? Es können mehrere Methoden kombiniert werden: externe Kühlung mit zirkulierendem Eiswasser, Nasopharyngeallavage, Peritoneallavage, Flüssigkeitsbeatmung, extrakorporaler Kreislauf mit zentraler oder peripherer Kanülierung / oder einer Kombination usw. Keine dieser Maßnahmen ist allein ausreichend, also haben wir sie entweder alle eingeführt oder sind dabei, sie einzuführen.
3) Besserer Umgang mit Ischämie: Wenn man davon ausgeht, dass es in fast jedem Fall ein gewisses Maß an Ischämie geben wird, ist es wichtig, Techniken und Verfahren zu entwickeln, die eine gute Perfusion und damit eine gute Erhaltungsqualität in nicht idealen Situationen ermöglichen. In einem Forschungsprojekt haben wir verschiedene Eingriffe nach einer relativ starken Ischämie verglichen, aber leider hat keiner von ihnen eine signifikante Verbesserung gebracht. Die Ergebnisse sind veröffentlicht, und wir werden es noch einmal versuchen.

"Schnell sein, schnell kühlen und mit Ischämie umgehen" bedeutet nicht, dass man sich für eines entscheiden muss. Es handelt sich um eine Anforderung, bei der alle Faktoren konsequent verbessert werden müssen.

Bewahrung nur für das Gehirn


Eines meiner größten Ärgernisse bei der Kryokonservierung sind die Kosten. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Kryokonservierung für einen relevanten Prozentsatz der Bevölkerung unerschwinglich ist. Wenn sich jemand am Ende seines Lebens für eine Kryokonservierung entscheidet, sollte dies nicht vom Vermögen abhängen. Es sollte einfach eine informierte Entscheidung sein. Auch wenn es relativ einfach sein sollte, dies in der Zukunft zu verwirklichen, da fast alle Posten, die die derzeit hohen Kosten der Kryokonservierung ausmachen, mit zunehmender Größe deutlich sinken, wird die erforderliche Größe wahrscheinlich erst in einigen Jahren erreicht werden. Wir arbeiten zwar aktiv daran, aber es wird seine Zeit dauern.
Um dieses Problem zumindest etwas zu mildern, haben wir beschlossen, als Alternative zur Ganzkörperkonservierung die reine Gehirnkonservierung anzubieten. Die Verfahren sind fast identisch, nur dass nur das Gehirn in der Langzeitkonservierung aufbewahrt wird. Es gibt noch weitere Vorteile: 1) In Situationen, in denen die nächsten Angehörigen der Kryokonservierung diametral entgegenstehen, könnte die "Gehirnspende an die Wissenschaft" ein akzeptabler "Kompromiss" sein. Idealerweise sollte die Entscheidung nicht von diesem Faktor abhängen, aber in der Realität kann dies in bestimmten Familienkonstellationen der Fall sein.
2) Wenn ein Langstreckentransport mit dem Flugzeug erforderlich ist, können die Gehirne wahrscheinlich bei kryogenen Temperaturen in trockenen Transportbehältern verschickt werden. Dies ist bei Ganzkörperpatienten nicht möglich, ermöglicht aber eine qualitativ bessere Konservierung.
Wichtig: Im Moment empfehlen wir nicht, nur das Gehirn zu konservieren. Die Ganzkörper-Kryokonservierung ist das besser erforschte Verfahren, und es könnte einige Wiederbelebungsszenarien geben, bei denen die Ganzkörperkonservierung von Vorteil ist. Wir empfehlen dringend ein Gespräch mit allen, die eine reine Hirnkonservierung in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass sie die (potenziellen) Vor- und Nachteile verstehen.

‍Transport


Bei der Feldkryoprotektion wird der Patient nach der Perfusion vor Ort oder nach dem Auswaschen des Blutes im Falle der Feldauswaschung zur endgültigen Abkühlung in eine zentrale Einrichtung gebracht. (Hinweis: Das Auswaschen des Blutes vor Ort wird nur in den USA durchgeführt, in Europa werden alle Fälle zumindest vor Ort kryoprotektiert). Ist ein Transport über größere Entfernungen erforderlich (z. B. über einen anderen Kontinent oder ins Ausland), ist eine Vor-Ort-Auswaschung nicht ratsam, da der Patient weiterhin einer Kälte-Ischämie ausgesetzt wäre. Die Kryoprotektion vor Ort hat den Vorteil, dass sie eine Abkühlung unter den Gefrierpunkt ermöglicht, die in der Regel mit Trockeneis auf ≈-78,5 °C erreicht wird. Aber die Kryoprotektion vor Ort hat auch ihre Nachteile: -78,5 °C liegt im idealen Temperaturbereich für das Wachstum von Eiskristallen und die Rekristallisation von CPAs. Kurz gesagt, man möchte nichts länger als unbedingt nötig in diesem Temperaturbereich aufbewahren.
Es gibt drei Ansätze für dieses Problem:
1) Reduzieren Sie die Entfernung, über die ein Patient nach der Kryoprotektion transportiert werden muss. Bislang haben wir nur Mitglieder in Europa aufgenommen, wo unsere Einrichtung in der Schweiz innerhalb weniger Stunden erreicht werden kann, nachdem der Patient die Trockeneistemperatur erreicht hat. Sobald wir in die USA expandieren, wird der Transport eines der größten Probleme sein, die es zu lösen gilt. Aber selbst bei einem nicht idealen Transport könnte der Kompromiss immer noch positiv ausfallen, oder der Trockenversand kann eine Lösung sein (siehe 3).
2) Lokale Kryokonservierung vor Ort anstelle der Kryoprotektion vor Ort, die eine Abkühlung unter die Glasübergangstemperatur von ≈-125°C vor Ort beinhalten würde. Dies würde entweder ein Fahrzeug mit sehr komplizierter Technologie erfordern (möglich, aber hochkomplex) oder lokale "Mini-Facilities", die eine kontrollierte Abkühlung vor dem Transport des Patienten per Auto (Schiff?, Zug?) unter Beibehaltung dieser Temperatur ermöglichen.
3) Beim "Trockenversand" wird ein spezieller, gut isolierter Behälter mit flüssigem Stickstoff verwendet, der in einem porösen Absorptionsmittel "gebunden" ist und die kryogene Temperatur tagelang halten kann. Da die Mitnahme von Flüssigstickstoff an Bord von Flugzeugen nicht erlaubt ist, könnten die Patienten nach der Kryokonservierung vor Ort mit dem Flugzeug transportiert werden (z. B. über den Atlantik). Für kleine Mengen (z. B. bei der Kryokonservierung von Gehirnen) scheint der Trockentransport derzeit machbar zu sein, auch wenn die genauen Verfahren noch getestet werden müssen. Der Transport eines Volumens, das einem Ganzkörperpatienten entspricht, in einem Trockenversandbehälter wurde unseres Wissens nach noch nie versucht.
Eine realistische Kombination dieser drei Ansätze zu finden, wird für uns im Jahr 2023 ein wichtiges F&E-Thema sein.

Finanzierung der Forschung

Die Finanzierung ist seit vielen Jahren das wichtigste Thema im Bereich der Biostase. Wahrscheinlich und leider wird dies auch in absehbarer Zukunft der Fall sein. Zwar sind Tomorrow Bio und European Biostasis Foundation selbst derzeit recht gut finanziert, doch könnten wesentlich mehr Mittel für Forschungsthemen in unserer Einrichtung und anderen Labors sinnvoll eingesetzt werden. Mit der derzeitigen F&E-Infrastruktur und in Zusammenarbeit mit anderen Labors könnten über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren etwa 25 Mio. $ pro Jahr zusätzlich eingesetzt werden, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf niedrig hängenden Früchten und "Quick Wins" liegt.
Unsere interne Struktur sieht derzeit wie folgt aus:
1) Tomorrow Bio - Medizinische und technische Projekte / Entwicklungsprojekte, Umsetzung der Forschung in die tägliche Praxis
2) European Biostasis Foundation - Angewandte und translationale Forschung, einige Entwicklungsprojekte (z.B. Intermediate Temperature Storage)
3) CryoDAO - Neue Organisation, die sich auf Grundlagenforschung und Moonshots konzentriert

Im Jahr 2023 werden wir uns nicht auf die Mittelbeschaffung bei Tomorrow Bio oder EBF konzentrieren (außer wenn es opportun ist), sondern eher auf Wachstum und die Verbesserung medizinischer Verfahren und Ergebnisse. Nichtsdestotrotz werden wir weiterhin Ressourcen für die Mittelbeschaffung aufwenden, indem wir a) an der Evangelisierung im Bereich der Langlebigkeit arbeiten, b) Mittel für CryoDAO und die ersten von uns geplanten moonshot-ähnlichen Projekte beschaffen und c) eine große, nur für geladene Gäste zugängliche Fundraising-Veranstaltung für HNWIs/UHNWIs (wird noch bekannt gegeben) durchführen, die Interesse gezeigt haben, sich aber in den meisten Fällen noch nicht engagiert haben.

Gemeinschaft, Organisationen und Menschen

Auf Tomorrow Bio stellen wir nur Menschen mit einem hohen Maß an intrinsischer Motivation ein, Menschen, denen das Thema wirklich am Herzen liegt und die bereit sind, für jeden Kryokonservierungsfall die Extrameile(n) zu gehen.
Um das Kernteam herum haben wir begonnen, Partnerschaften mit lokalen Freiwilligenorganisationen in Deutschland und in anderen Ländern einzugehen.

Wir werden im Jahr 2023 einige weitere Dinge tun, um die breitere Gemeinschaft zu unterstützen und zu erweitern:
- Aufbau eines Netzwerks von Ärzten, Anwälten, Bestattungsunternehmen und lokalen Kontakten für alle Länder. Für uns wird diese Infrastruktur in Fällen ohne Vorankündigung hilfreich sein, während sie Menschen, die bei anderen Organisationen angemeldet sind, zumindest eine gewisse Unterstützung bietet.
- Einen engeren Vertrag mit dem medizinischen Bereich aufbauen, zunächst mit einer regelmäßigen Doctors x Cryo-Dinner-Reihe, die sich derzeit in der Planungsphase befindet.
- Helfen Sie mit, eine Gemeinschaft rund um CryoDAO aufzubauen
- Unterstützen Sie die Cryosphere Discord-Community
- Wir werden viele Veranstaltungen durchführen, sowohl persönlich als auch virtuell, um ausführlicher zu diskutieren und für Fragen zur Verfügung zu stehen
- Wir werden jeden unterstützen, der ernsthaft ein lokales Team, lokale Fähigkeiten oder sogar eine vollständige Organisation gründen möchte

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Biostase immer noch ein sehr schönes Thema. Marktaufklärung und Evangelisierung zumindest einer Teilmenge der Bevölkerung sind erforderlich, damit einer der oben genannten Pläne funktioniert. Forschungsergebnisse (abgesehen von verrückten Durchbrüchen) beeinflussen in der Regel und leider nicht die öffentliche Meinung. Aufklärungsarbeit und bessere Kommunikation tun dies, wenn auch langsam. Für die Zukunft plane ich, weitaus mehr Öffentlichkeitsarbeit und öffentliche Kommunikation über und für das Thema zu betreiben. Im Jahr 2022 habe ich eine ganze Reihe von Interviews gegeben und auf einigen Konferenzen gesprochen (z. B. Langlebigkeit, Technik, Futurismus usw.). 2023 möchte ich dies noch viel mehr tun und ein breiteres Publikum erreichen.

Straßenkarte

Nicht zuletzt werden wir ein groß angelegtes "F&E-Roadmapping"-Projekt initiieren, um einen umfassenden Plan zusammenzustellen und zu visualisieren(!), was in welcher Reihenfolge getan werden sollte, damit es "funktioniert". Von niedrig hängenden Früchten wie der Verbesserung chirurgischer Verfahren und optimierter Geräte über translationale Themen wie validierte Medikamentenzusammensetzungen bis hin zu "Moonshot"-Themen wie der ultraschnellen Wiedererwärmungstechnologie.

TLDR / Zusammenfassung

Es hat sich noch nicht viel verbessert, aber die Grundlagen für einen Wandel sind gelegt worden. Mehr Menschen engagieren sich, die Gemeinschaft wächst und ist besser organisiert, es wird mehr geforscht, neue Finanzierungsquellen (wenn auch immer noch viel zu wenige) erschließen sich langsam, und eine ehrlichere Bewertung dessen, was funktioniert und was nicht, hat begonnen. Man hat das Gefühl, dass es einen Plan gibt, was zu einem gewissen Optimismus führt. Nichtsdestotrotz liegen 95+% der Arbeit noch vor uns :)

Im Jahr 2023 werden wir uns in erster Linie auf Mitgliederwachstum, Forschung, Gemeinschaftsaufbau und mehr Öffentlichkeitsarbeit konzentrieren.

Tomorrow Bio ist der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter für die Kryokonservierung von Menschen. Unsere All-inclusive-Kryokonservierungspläne beginnen bei nur 31 € pro Monat. Erfahren Sie mehr hier.