Die Horizonte des Kryonikers
Kryonik
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Was ist der Unterschied zwischen klinischem, rechtlichem und biologischem Tod?

Kennen Sie den Unterschied zwischen 3 Arten von Todesfällen? Finden Sie es hier heraus.

Das fragen Sie sich vielleicht auch. Denn wenn jemand tot ist, war's das doch, oder? Nicht ganz.

Dank des medizinischen Fortschritts hat sich unser Verständnis des Todes und dessen, was es bedeutet, "tot" zu sein, verändert. Vor der Entwicklung der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) im Jahr 1960 wurde man bei einem Herzinfarkt für tot erklärt. Heute ist das jedoch nicht mehr der Fall. 

Heute wissen wir, dass der Tod ein Prozess ist, der aus verschiedenen Konzepten besteht: dem klinischen, dem rechtlichen und dem biologischen Tod sowie einem vierten, auf den wir später eingehen werden. Diese Unterscheidung ist besonders wichtig für die Kryokonservierung.

Aber was genau ist der Unterschied zwischen ihnen? Dazu brauchen wir die Hilfe von Patient Bob.

Was ist der Unterschied?

Klinischer Tod

Bob geht also die Straße entlang, als er plötzlich einen Herzinfarkt erleidet. Sein Herz hört auf zu schlagen: Es pumpt kein sauerstoffreiches Blut mehr durch seinen Körper. Dies ist der klinische Tod. Doch es gibt noch eine Chance, sein Leben zu retten! Ein Krankenwagen wird gerufen, um ihm zu helfen, und als die Rettungssanitäter eintreffen, beginnen sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. 

Zu diesem Zeitpunkt kann Bob mit minimaler Schädigung des Gehirns wiederbelebt werden. Je früher das medizinische Personal eingreifen kann, desto größer ist die Chance, ihn zu retten. Dies ist der entscheidende Aspekt des klinischen Todes: Er kann rückgängig gemacht werden.

Ein Mann übt Wiederbelebung an einer medizinischen Puppe.
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist eine wichtige Maßnahme, um den Eintritt des biologischen Todes zu verhindern.

Juristischer Tod

Nach Bobs Herzinfarkt beeilen sich die Rettungssanitäter, ihn zu retten, und bringen ihn ins Krankenhaus. Während sie ihn behandeln, stellen sie fest, dass Bob dank seines schwarzen Armbands mit den Kontaktdaten von Tomorrow Biofür die Kryokonservierung angemeldet ist. Als sich Bobs Zustand verschlechtert, alarmiert das Krankenhaus das Bereitschaftsteam über seinen bevorstehenden Tod. Sobald es informiert ist, eilt das Team zum Krankenhaus.

Trotz aller Bemühungen gelingt es den Sanitätern nicht, ihn wiederzubeleben. Sein Herz hat aufgehört zu schlagen, und es gibt keine Möglichkeit, es mit der derzeitigen Medizintechnik wiederherzustellen. Der Arzt stellt daraufhin den Todeszeitpunkt fest und erklärt Bob für rechtlich tot. Damit der Tod rechtskräftig eintritt, muss er von einer medizinischen Fachkraft erklärt werden. 

Je nachdem, wo Sie leben, gibt es jedoch noch andere Faktoren zu berücksichtigen. In Deutschland muss ein Arzt einen Patienten untersuchen, um festzustellen, ob er tot ist. Ein Anzeichen, auf das er achten kann, ist der livor mortis, eine durch die Schwerkraft hervorgerufene Blutansammlung im unteren Teil des Körpers. Dies führt zu einer purpurroten Verfärbung der Haut. Wenn Sie also in einem deutschen Krankenhaus liegen und ein Arzt bei der Untersuchung Ihres Körpers Anzeichen von Leichenflecken auf Ihrem Rücken feststellt, kann er Sie für rechtlich tot erklären. Dies ist jedoch nur eine Möglichkeit, den Tod festzustellen.

Der legale Tod ist entscheidend für kryonik. In allen Fällen können die Bereitschaftsteams (SSTs) das Verfahren an einem Patienten erst durchführen, nachdem dieser für tot erklärt wurde. Sobald dies geschehen ist, können sie mit dem Prozess der Kryokonservierung beginnen.

Biologischer Tod

Die Rettungssanitäter haben aufgegeben, und der Arzt hat Bob für tot erklärt. Jetzt müssen wir den Prozess eines Konzepts diskutieren, das als biologischer Tod bekannt ist.

Für kryonik, auch bekannt als Biostase, ist es wichtig, das Kryokonservierungsverfahren unmittelbar nach dem legalen Tod durchzuführen, um den Zellverfall aufzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Zellen in Bobs Körper zu recyceln und sterben anschließend aufgrund von Sauerstoffmangel ab. In den meisten Fällen ist dies innerhalb der ersten 4 bis 6 Minuten, in denen sein Körper ohne Sauerstoff ist, kritisch. Betrachten Sie den Zeitraum von 4-6 Minuten ohne Sauerstoff als den Übergang vom klinischen zum biologischen Tod.

Ein Diagramm, das den Sterbeprozess und das Zeitfenster für die Kryokonservierung zeigt.
Sterben ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein Prozess.

Je länger Bob ohne Sauerstoff ist, desto mehr Zellen in seinem Körper sterben ab. Diese Kettenreaktion kann zu irreversiblen Schäden an Bobs Gehirn und lebenswichtigen Organen führen. 

Heißt das, dass man nichts mehr tun kann, um ihn zu retten? Technisch gesehen, nein: Das medizinische Personal könnte Bob wiederbeleben. Doch nach 6 Minuten Sauerstoffmangel verschlimmern sich die Hirnschäden, und es besteht die Möglichkeit, dass das Gehirn dauerhaft geschädigt wird. Die derzeitige Medizintechnik ist nicht in der Lage, diese Hirnschäden zu verhindern. Wenn nach etwa 11 Minuten kein medizinischer Eingriff erfolgt, hat der Patient Bob kaum eine Überlebenschance.

Es gibt jedoch einen Faktor, den wir nicht berücksichtigt haben.

Der X-Faktor

Nehmen wir an, dass Bob nicht auf der Straße war, als er einen Herzinfarkt bekam, sondern auf einem Boot war. 

Er forscht in der Antarktis über Pinguine, als er über Bord fällt. Das Boot und die Besatzung versuchen vergeblich, ihn wieder an Bord zu ziehen. Erst nach 45 Minuten sind sie erfolgreich. Er atmet nicht mehr und sein Herz schlägt nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt ist er klinisch tot. Die Besatzung führt eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch, während sie ihn in das nächstgelegene medizinische Zentrum bringt. Seine Körpertemperatur liegt unter 14 Grad Celsius. Bevor er für tot erklärt wird, versuchen die Ärzte noch einen letzten medizinischen Eingriff. Sie setzen eine Herz-Lungen-Maschine ein, um sein Blut zu erwärmen, bevor sie es durch seinen Körper zirkulieren lassen. Seine Körpertemperatur beginnt zu steigen. Nach einem Tag intensiver medizinischer Behandlung wacht Bob auf!

Aber wie ist das möglich? Er war 45 Minuten lang ohne Sauerstoff, während er einen Herzstillstand erlitt. Er sollte eigentlich tot sein, aber der biologische Tod wurde dank der sehr niedrigen Temperatur des antarktischen Ozeans verzögert.

Unterkühlung ist ein kritischer Faktor, der den biologischen Tod hinauszögern kann. Dies war der Fall bei Anna Bågenholm, einer schwedischen Radiologin, die 1999 während eines Urlaubs in Norwegen in einen zugefrorenen See fiel. Erst 80 Minuten nach dem Vorfall konnte ein Rettungsteam sie erreichen. Ihre Körpertemperatur lag bei 13,7 Grad Celsius. Trotzdem gelang es den Ärzten, Anna wiederzubeleben, indem sie Blut aus ihrem Körper pumpten, um ihn wieder aufzuwärmen, und so ihre Körpertemperatur allmählich erhöhten, bis schließlich ihr Herz zu schlagen begann.

Während ein warmes Gehirn nur wenige Minuten ohne Sauerstoff überleben kann, reduzieren niedrigere Temperaturen die Stoffwechselrate. Das bedeutet, dass der Bedarf des Körpers an Sauerstoff sinkt, was den Zelltod verhindert. Im Wesentlichen wird der Abbauprozess verlangsamt, nicht anders als bei der Kryokonservierung. Dies ist besonders wichtig für kryonik Patienten, da dieser Prozess eine andere Art von Tod verhindert.

Fotografie der Küste mit Eisbergbrocken am Strand.‍
Niedrige Temperaturen können den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Moment, es gibt einen vierten Tod?

Informationstheoretischer Tod

Ja, es gibt tatsächlich einen vierten Tod. Dieser ist bekannt als informationstheoretischer Tod

Das bedeutet, dass das Gehirn so schwer geschädigt ist, dass eine Wiederbelebung mit den heutigen oder sogar zukünftigen Technologien unmöglich ist. Alle Aspekte, die Bob zu dem machen, was er ist, seine Persönlichkeit, seine Erinnerungen und andere Informationen über seine persönliche Identität, können nicht wiederhergestellt werden. Dies hängt mit einer irreversiblen Schädigung des Gehirns zusammen, sei es durch Sauerstoffmangel, ein schweres Hirntrauma oder auch nur durch das Fehlen eines Gehirns (z. B. wenn Bobs Körper und Gehirn eingeäschert würden). 

Was auch immer der Grund sein mag, jede Information, die aus dem Gehirn gewonnen werden könnte, ist nicht mehr möglich. Unter kryonik könnte der informationstheoretische Tod als dauerhafter Tod oder als Überschreiten des Punktes ohne Wiederkehr definiert werden.

Eine Profilansicht eines Gehirns.
Alle Aspekte von uns, die uns zu dem machen, was wir sind, sind im Gehirn gespeichert.

kryonik und informationstheoretischer Tod

kryonik ist die Konservierung eines Patienten nach seinem gesetzlichen Tod bei kryogenen Temperaturen. Dies geschieht in der Hoffnung, dass die medizinische Technologie in Zukunft so weit entwickelt sein wird, dass die Todesursache behandelt und der Patient wiederbelebt werden kann. Indem wir Patienten in Biostase versetzen, halten wir den Sterbeprozess auf und geben ihnen die Chance, in Zukunft lebensrettende Behandlungen zu erhalten. Der Zweck der Biostase ist ähnlich wie bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung: eine ultimative Notfallmaßnahme, um Leben zu retten. Während die Herz-Lungen-Wiederbelebung jedoch eine Behandlung ist, die Menschen vom klinischen Tod zurückholen kann, stoppt kryonik den theoretischen Tod.

Aus diesem Grund ist das Timing für Bereitschaftsteams von entscheidender Bedeutung. Wir können zwar nicht genau sagen, wann der theoretische Informationstod einsetzt, aber es ist ein Faktor, der die Qualität der Konservierung beeinflussen kann. Je schneller das Bereitschaftsteam einen Patienten erreichen kann, desto besser ist die Kryokonservierung, da das Risiko des theoretischen Informationstods minimiert wird. 

Dies sind ideale Bedingungen. Heißt das, dass man nicht kryokonserviert werden kann, wenn man schon lange Zeit tot ist? Nein, das ist nicht der Fall. 

Wir würden es immer vorziehen, Patienten unter idealen Bedingungen zu kryokonservieren, aber manchmal gibt es unvorhergesehene Komplikationen. Ein Unfall, eine plötzliche Veränderung des Gesundheitszustands, alles kann passieren. Es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis der gesetzliche Tod festgestellt wird. Wenn Sie sich jedoch für die Kryokonservierung entschieden haben, werden wir, sobald wir Ihren Körper erreichen können, das unter den gegebenen Umständen bestmögliche Verfahren durchführen. Da wir nicht wissen, inwieweit die künftige Technologie in der Lage sein wird, kryokonservierte Patienten wiederzubeleben, fühlen wir uns nicht berechtigt zu entscheiden, wer gerettet werden kann und wer nicht. Wenn wir auf Ihren Körper und Ihr Gehirn zugreifen können, werden wir Sie kryokonservieren, selbst wenn es zu einer Verzögerung kommt.

Entschuldigen Sie die Unterbrechung... aber wir haben noch mehr interessante Inhalte

Es sieht so aus, als hätten Sie diesen Artikel so sehr gemocht, dass Sie bis zum Ende gelesen haben. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten über kryonik und verwandte Themen.

Dankeschön! Relevante Inhalte sind auf dem Weg zu Ihnen!
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Fazit

kryonikwie die Herz-Lungen-Wiederbelebung in den 1960er Jahren, könnte dazu beitragen, unsere derzeitige Definition von "Lebensende" neu zu definieren. Wir wissen jetzt, dass der Tod ein Prozess ist, über den wir immer mehr lernen. Unser derzeitiges Konzept hat sich in den letzten 60 Jahren verändert. Stellen Sie sich vor, wie sich der Tod als Konzept in den nächsten 60, 80 oder sogar 100 Jahren verändern könnte. Sind Sie neugierig? Dann sollten Sie sich für kryonik anmelden und sich selbst davon überzeugen.

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