Vor der Erfindung der kardiopulmonalen Reanimation (HLW) im Jahr 1960 galt man bei einem Herzinfarkt als tot. Ihr Herz hörte auf zu schlagen, und die damaligen medizinischen Kenntnisse und Maßnahmen konnten Ihnen nicht mehr helfen.
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Das ist heute nicht mehr der Fall.Â
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Auch wenn es auf den ersten Blick recht einfach erscheint, jemanden für tot zu erklären, ist es doch viel komplexer. Unser Verständnis des Todes hat sich im Laufe der Zeit verändert und wird sich auch weiterhin verändern. Diese Entwicklung ist von Bedeutung für den Bereich der kryonikvor allem, wenn es um die Feststellung des gesetzlichen Todes geht. Aber was bedeutet es, tot zu sein? Und wie wird jemand rechtlich für tot erklärt?
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Konzept des "Todes
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Heute wissen wir, dass der Tod kein singuläres Ereignis ist, sondern ein Prozess. Es gibt derzeit 4 Konzepte, mit denen sich dies erklären lässt:
- Klinischer Tod
- Rechtmäßiger Tod
- Biologischer Tod
- Information Theoretischer Tod
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Einfach ausgedrückt, klinischer Tod wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen. Der biologische Tod tritt ein, wenn die Zellen im Körper, insbesondere im Gehirn und in den Organen, aufgrund eines Mangels an sauerstoffreichem Blut abzusterben beginnen. Je länger ein Patient in diesem Zustand verharrt, desto mehr Schäden entstehen im gesamten Körper. Der informationstheoretische Tod, ein Konzept, das für kryonik von Bedeutung ist, tritt ein, wenn das Gehirn eines Patienten so geschädigt ist, dass eine Wiederbelebung unmöglich ist, unabhängig davon, wie weit die Medizintechnik in Zukunft fortschreiten wird. Nach dem informationstheoretischen Tod können Informationen wie Persönlichkeit, Erinnerungen und Identität nicht mehr aus dem Gehirn extrahiert werden.
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Was bedeutet das nun fĂĽr den legalen Tod?
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Was ist der juristische Tod?
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Der gesetzliche Tod ist die Anerkennung, dass eine Person nach den Gesetzen des Landes nicht mehr am Leben ist. Eine medizinische Fachkraft muss dies feststellen. Wie sie feststellen, dass ein Patient tot ist, hängt davon ab, wo auf der Welt Sie sich befinden. Zwei gängige Methoden zur Feststellung des Todes sind Kreislaufstillstand und Hirntod.Â
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Kreislaufstillstand
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Dies geschieht, wenn Ihr Herz aufhört zu schlagen. Er ist auch als plötzlicher Herzstillstand bekannt. Wie bereits erwähnt, wird Ihr Körper in diesem Fall nicht mehr mit dem Sauerstoff versorgt, den er braucht, um richtig zu funktionieren. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, worin sich ein plötzlicher Herzstillstand von einem Herzinfarkt unterscheidet.Â
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Ein normaler Herzinfarkt tritt auf, wenn eine oder mehrere Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen vorliegen. Ein plötzlicher Herzstillstand tritt auf, wenn das elektrische System des Herzens entweder nicht mehr richtig funktioniert oder unregelmäßig wird, es zu schnell schlägt oder die Herzkammern zu zittern beginnen (auch als Kammerflimmern bezeichnet). Dies fĂĽhrt dazu, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, Blut durch den Körper zu pumpen, was zu einem Kreislaufstillstand fĂĽhrt. In diesem Fall wird das Gehirn nicht mehr durchblutet, was zu einem Funktionsverlust fĂĽhrt. Unbehandelt kann dies zum Tod fĂĽhren.Â
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Herz-Lungen-Wiederbelebung oder ein Defibrillator sind unerlässlich, um einen Patienten wiederzubeleben und die Sauerstoffzufuhr zum Körper wiederherzustellen. Je länger ein Patient ohne Sauerstoff ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er Hirnschäden erleidet, die sich mit der Zeit verschlimmern. Dies kann zum Hirntod führen.
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Hirntod
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Der Hirntod tritt ein, wenn ein dauerhafter und (derzeit) irreversibler Verlust der Hirnfunktionen vorliegt. Dies unterscheidet sich von Patienten im Wachkoma (PVS) oder im Koma. Bei Patienten im PVS ist ihr Gehirn schwer geschädigt. Sie verfügen über keine zerebralen Kortikalfunktionen, was bedeutet, dass sie sowohl bewusstlos sind als auch nicht wissen, was vor sich geht. Ihr Gehirn weist jedoch, wenn auch unregelmäßige, Schlaf-Wach-Zyklen auf, die Anzeichen für autonome Funktionen des Hirnstamms zeigen. Ein PVS-Patient kann auf bestimmte Reize reagieren, die Augen öffnen, Gliedmaßen bewegen und sogar den Kopf in Richtung von Geräuschen bewegen. Ein Patient, der dem Hirntod erlegen ist, kann nichts von alledem tun. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jemand im PVS noch lebt, während jemand, der hirntot ist, nicht mehr lebt. Ein hirntoter Patient hat die für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendigen Funktionen verloren.
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Diese beiden Arten des physiologischen Todes haben unser Verständnis des Sterbeprozesses entscheidend geprägt. Je nachdem, wo Sie leben, kann es jedoch andere Konzepte geben, die von Medizinern verwendet werden, um jemanden rechtlich fĂĽr tot zu erklären. Werfen wir einen Blick auf die Unterschiede beim Tod in zwei europäischen Ländern.Â
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Fall 1: Das Vereinigte Königreich
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Im Vereinigten Königreich gibt es keine gesetzliche Definition des Todes. Gemäß dem Academy of Medical Royal Colleges Code of Practice For the Diagnosis and Confirmation of Death [1] wird der Tod jedoch wie folgt definiert:
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"der irreversible Verlust der Bewusstseinsfähigkeit, verbunden mit dem irreversiblen Verlust der Fähigkeit zu atmen". [1](p.11)
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Die Grundlage dafür ist entweder der kardiorespiratorische oder der Hirntod. Wie werden sie im Vereinigten Königreich definiert?
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UK-Definition des kardiorespiratorischen Todes
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FĂĽr den kardiorespiratorischen Tod heiĂźt es im Leitfaden, dass er diagnostiziert werden kann, wenn bestätigt wird, dass die neurologischen, kardialen und respiratorischen Aktivitäten irreversibel zum Erliegen gekommen sind. Der Arzt muss bestätigen, dass die SchlĂĽsselbereiche des Hirnstamms irreversibel geschädigt sind, und zwar auf der Grundlage der Zeit, die seit dem Kreislaufstillstand verstrichen ist.Â
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Aus diesem Grund gibt es laut dem Kodex derzeit keine standardisierten Kriterien fĂĽr die Bestätigung des kardiorespiratorischen Todes. Dies bedeutet, dass die Feststellung des Todes erfolgen kann, sobald das Herz aufhört zu schlagen, oder wenn die Wiederbelebung nach dem Protokoll abgebrochen wird. In einigen Fällen warten die Mediziner zehn Minuten oder mehr nach dem Einsetzen der Asystolie (vollständiger Herzstillstand) und der Apnoe (vollständiger Atemstillstand), um den Tod festzustellen.Â
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UK-Definition des Hirntods
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Die Standards für die Feststellung des Hirntods sind jedoch unterschiedlich. Im Vereinigten Königreich wird er als das irreversible Ende der Hirnstammfunktion definiert [1]. Dies kann entweder durch innere oder äußere kraniale Ereignisse eintreten. Wie unterscheidet sich also der Hirntod im Vereinigten Königreich vom PVS? Im Gegensatz zu einer Person, die sich in einem PVS befindet, kann eine hirntote Person ihre Funktionen nicht mehr aufrechterhalten, auch nicht mit lebenserhaltenden Maßnahmen wie Atemunterstützung.
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Die Ă„rzte untersuchen einen Patienten, um festzustellen, ob die folgenden Bedingungen fĂĽr den Hirntod erfĂĽllt sind[1]:
- Fehlen der Hirnstammreflexe
- Die Pupillen reagieren nicht auf Änderungen der Lichtintensität
- Kein Kornealreflex (Blinzeln oder Augenlidreflex) oder okulovestibuläre Reflexe
- Keine motorischen Reaktionen
- Kein Hustenreflex bei bronchialer Stimulation
- Nichtansprechen auf Hyperkarbie oder Apnoe-Test (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut)
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Erfüllt ein Patient auf der Grundlage einer von zwei Ärzten gestellten Diagnose alle Kriterien, wird er für rechtlich tot erklärt. Sobald dies geschehen ist, muss eine ärztliche Bescheinigung über die Todesursache (MCCD) ausgestellt werden, damit die Angehörigen des Verstorbenen den Tod ihres Angehörigen registrieren lassen können.
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Hoffentlich haben Sie jetzt ein gutes Verständnis dafür, wie der Tod im Vereinigten Königreich rechtskräftig festgestellt wird. Sehen wir uns nun an, wie unterschiedlich oder ähnlich es im Vergleich zu einem anderen europäischen Land, Deutschland, ist.
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Fall 2: Deutschland
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Anzeichen des Todes in Deutschland
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Wenn ein Arzt in Deutschland feststellt, ob ein Patient gestorben ist, muss er mindestens ein Todeszeichen feststellen und dokumentieren, um eine Erklärung abgeben zu können. Es gibt mehrere Anzeichen, die Ärzte bei der Untersuchung eines Patienten feststellen [2]:
- Livor mortis→ Das Blut sammelt sich aufgrund der Schwerkraft an der tiefsten Stelle und verfärbt die Haut. Wenn die Person dabei auf dem Rücken liegt, sammelt sich das Blut im Rücken, und die Anzeichen von Livor mortis werden durch "tote Flecken" sichtbar. Diese verfestigen sich, je länger ein Patient tot ist.
- Totenstarre→ Versteifung des Körpers aufgrund eines ATP-Mangels. Sie tritt zwischen 6-12 Stunden nach dem Tod auf. Die Ärzte untersuchen zwei große Gelenke im Körper, um festzustellen, ob dies geschehen ist
- Körperliche Zerstörung, die mit dem Leben unvereinbar ist→ Dies wird verwendet, wenn es Anzeichen für eine äußere Beschädigung des Körpers gibt (z. B. ein Autounfall).
- Hirntod→ Dieser wird auf der Grundlage der Kriterien der Bundesärztekammer (BÄK) festgestellt, die im Folgenden erläutert werden
- Autolyse→ Die Selbstzerstörung von Geweben und Zellen im Körper. Dies beginnt in der Bauchregion und breitet sich im ganzen Körper aus, was zu einer Verflüssigung des Gewebes führt. Der Körper zerfällt.
- Tierfutter→ Nachweis von Fliegeneiern und Madenwachstum.
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In Deutschland mĂĽssen Ă„rzte auf mehr Anzeichen fĂĽr den Tod achten als in vielen anderen europäischen Ländern. Im Gegensatz zu Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Ă–sterreich, der Schweiz und den Niederlanden reicht beispielsweise in Deutschland ein Herzstillstand allein nicht aus, um den Tod festzustellen. [3].Â
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Erklärung des Hirntods in Deutschland
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Laut Bundesärztekammer (BÄK) ist der Hirntod definiert als:
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"ein Zustand des irreversiblen Ausfalls der Gesamtfunktion des Großhirns (Oberhirn), des Kleinhirns (Kleinhirn) und des Hirnstamms, während die Herz-Kreislauf-Funktion durch kontrollierte Beatmung künstlich aufrechterhalten wird". [4]
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Damit die Ärzte feststellen können, dass ein Patient dem Hirntod erlegen ist, müssen zwei Ärzte eine Diagnose stellen. Bei der Diagnose werden die Reflexe im Hirnstamm durch eine klinische Untersuchung getestet. Denn wenn ein Patient am Hirntod stirbt, sind die Hirnstammreflexe im Vergleich zu einem Patienten, der bewusstlos ist, verschwunden. Zu diesen Reflexprüfungen gehören [4]:
- Pupillarreflex
- Okulozephaler Reflex (auch bekannt als Puppenaugenreflex)
- Hornhautreflex
- Schmerzreflex
- WĂĽrgereiz und Hustenreflex
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Wenn ein Patient alle ReflexprĂĽfungen nicht bestanden hat, ist das Atmungssystem kollabiert. In diesem Fall muss das Gehirn ĂĽber einen Zeitraum von mindestens 12-72 Stunden ĂĽberwacht werden, um die Irreversibilität der Hirnschädigung festzustellen [3].Â
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Sobald dies geschehen ist, kann der Hirntod festgestellt werden. Auf kryonik zielt die schnelle Reaktion der Bereitschaftsteams darauf ab, die Hirnschädigung und den Folgetod zu minimieren. Aus diesem Grund müssen wir das Verfahren so schnell wie möglich nach dem Tod einleiten, um eine gute Erhaltung des Gehirns zu gewährleisten. Wir müssen jedoch immer warten, bis der gesetzliche Tod festgestellt wurde.
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Fazit
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Unser sich wandelndes Verständnis des Todes und die Entwicklungen in der Medizintechnik haben sich darauf ausgewirkt, wie Mediziner den legalen Tod von Patienten feststellen. Während in der Vergangenheit der Herztod der Standard war, haben neue Kriterien wie Hirntod, livores mortis und andere unser Wissen darĂĽber, was einen Menschen tot macht, erweitert. Wie wir gezeigt haben, haben sogar zwei Länder desselben Kontinents unterschiedliche Standards und Kriterien fĂĽr die Feststellung des Todes. Unabhängig davon, ob der legale Tod auf der Grundlage des Herzstillstands oder des Hirntodkriteriums festgestellt wird, kann ein Bereitschaftsteam (SST) erst dann die Kryokonservierung von Menschen durchfĂĽhren, wenn der Tod festgestellt wurde.Â
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Wenn Sie Fragen zu den Kryokonservierungsverfahren von Tomorrow Biohaben, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit uns. Wir beantworten gerne alle Fragen, die Sie haben. Auf Tomorrow Insight finden Sie auch Artikel, in denen Konzepte wie unser SST, unsere Konservierungsverfahren und alles, was mit kryonik und Biostase zu tun hat, erläutert werden.